Gesundes Abendessen

In unserem heutigen Alltag ist das Abendessen die wichtigste Mahlzeit. Man hat das erste mal richtig Zeit fürs Essen und kann frei entscheiden, was man zu sich nehmen möchte. Dabei möchte man sich jedoch nicht mit schwerem Essen vollstopfen, aber eben auch nicht Hunger leiden. Gesund soll es sein, befriedigen und nicht belasten. Niemand will den „schlank im Schlaf“-Effekt durch das falsche Abendessen zu nichte machen. Wir haben uns die letzten Jahre intensiv mit diesem Thema beschäftigt und sammeln hier Rezepte für gesundes Abendessen.

 

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Rezepte

Gesundes Abendessen

Leichter Sommersalat

Bei sommerlichen Temperaturen darf es auch mal nur kalte Küche sein. Ein frischer, leckerer Salat kommt da genau recht. Das

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Wirsing-Hackauflauf mit Kartoffeln

Winterzeit ist Kohlzeit. Das Gemüse wird im Herbst geerntet und ist lange lagerfähig. So kann man sich den Winter über

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Spargelrezept mit rohem Schinken und Ei

Ein Spargelrezept – das Beste, was der Frühling zu bieten hat. Dieses Rezept ist denkbar einfach umzusetzen und schmeckt sowohl

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Rotbarschfilet mit Süßkartoffel und Spinat

Generell sollte regelmäßig Fisch auf unserem Speiseplan stehen, wenn auch nicht zu häufig. Fisch ist nicht nur schmackhaft, sondern auch

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Konjak Spaghetti Carbonara

Hallo liebe Besseresser, wer kennt es nicht. Man will eigentlich abnehmen, aber man braucht bei der Kälte dringend etwas Deftiges

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Vegetarisches Pilzgulasch

Pilze sind nicht nur lecker, sondern auch gesund und helfen, Gewicht zu verlieren. „Schuld“ daran sind vor allem die vielen

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Cashew Hähnchen mit reichlich Gemüse

Bei diesem tollen Cashew Hähnchen-Rezept, handelt sich um ein wirklich super gesundes Abendessen, sehr einfach zu machen und sehr lecker.

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Bunte Gemüsepfanne mit Süßkartoffel und Feta

Ein leckeres, leichtes vegetarisches Gericht, welches auch schnell zubereitet ist. Mit wertvollen Mineralstoffen, Vitaminen und das ganze in nur einer

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Hüftsteak mit exotischem Tomatensalat

Dieses Rezept ist zu 100% für die „Low Carb“ Liebhaber unter uns gedacht, gesund ist es für jeden und geschmacklich

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Quinoa mit Gemüse und Tofu

Es hat das Zeug zum „Lieblings-Fitness-Rezept“, aus verschiedenen Gründen. Zunächst wegen des Quinoas: Es ist vielseitig verwendbar, hat eine tolle

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Fitness Shakshuka

Dieses Rezept ist ein ganz besonderes für mich, da ich vor Jahren mit Israelis in Mittelamerika reisen war und es

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Pellkartoffeln mit Apfel-Karotten-Quark

Dieses Rezept ist für die Aktiven von uns gedacht. Kartoffeln enthalten sehr viele Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium, die wichtig

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Vegetarisches Frühlingsrezept: Mangold mit Quinoa

Heute wollen wir Euch wieder mal ein leckeres Rezept vorstellen und damit gleichzeitig an der Blogparade von avogel.de teilnehmen. Das

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Vegane Gemüse-Süßkartoffel-Pfanne

Winterzeit ist in Deutschland beste Süßkartoffelzeit. Wir haben jedoch festgestellt, dass viele Leute gar nicht so genau wissen, was man

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Veganes Rezept: Grüner Salat mit Champignon – Spargel – Ragout

Heute gibt es zur Abwechslung mal etwas ganz Einfaches, Schnelles, Leichtes und trotzdem Superleckeres. Unser veganes Rezept eignet sich hervorragend

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Unser Neujahrsrezept: Quinoa mit Kraut – Gemüse – Pfanne

All unseren Lesern wünschen wir noch ein gesundes neues Jahr und damit es gleich genau so startet, hier etwas verspätet

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Vegetarisches Rezept: Süßkartoffelrösti mit Spargelragout

Heute präsentieren wir eines unserer Lieblingsrezepte aus dem November in Buenos Aires. Unsere selbst gemachten vegetarischen Süßkartoffelrösti mit Spargelragout aus

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Rezept: Kürbispüree, grüne Bohnen und rote Beete

Wir werden in Zukunft hier öfter Rezepte von den Leckereien veröffentlichen, die wir gerade während unserer Zeit in Argentinien so

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Was ist gesundes Abendessen?

Gibt es eigentlich etwas, was alle gesunde Rezepte für das Abendessen gemeinsam haben? Wir glauben ja. Zunächst sollte am Abend nicht mehr zu schwer gegessen werden, daher sollten die Rezepte eher leicht verdaulich sein. Hat man Sport getrieben, sollte der Körper mit dem versorgt werden, was er zur Regeneration benötigt. Da der Tag beinah vorüber ist und das Bett nicht mehr in allzu ferner Weite liegt, braucht unser Körper nicht mehr viel schnelle Energie. Auf Zucker und einfache Kohlehydrate sollte also beim Abendessen verzichtet werden. Generell sollten nur wenig Kohlehydrate auf dem Plan stehen und statt dessen mehr Eiweiß – vor allem, wenn man zuvor Sport gemacht hat.

Da Rohkost für die meisten Menschen schwer verdaulich ist, sollte es damit zumindest nicht übertrieben werden. Ein kleiner Salat, ein wenig rohes Gemüse kann am Abend gern auf dem Plan stehen, jedoch nicht nur. Gesunde pflanzliche Öle, schonend gegartes Gemüse, mageres Fleisch oder Fisch – all diese Zutaten bieten sich für ein gesundes Abendessen hervorragend an.
Außerdem sollte auf übermäßigen Alkoholgenuss verzichtet werden: Er verschlechtert die Schlafqualität und sorgt dafür, dass wir unser Essen nicht mehr so schnell verdauen. Ausserdem verhindert Alkohol die Fettverbrennung, da der Körper zunächst den Alkohol abbaut, anstatt sich an die Fettreserven zu machen. Keine guten Voraussetzungen, um fit und schlank zu bleiben.
Wer nun mehr an Inspiration und Ideen sucht, der wird hier bei uns fündig. Wir stellen Euch hier Rezepte für gesundes Abendessen vor, die darüber hinaus auch lecker sind und einfach zubereitet werden können.