Gesundes Abendessen

In unserem heutigen Alltag ist das Abendessen die wichtigste Mahlzeit. Man hat das erste mal richtig Zeit fürs Essen und kann frei entscheiden, was man zu sich nehmen möchte. Dabei möchte man sich jedoch nicht mit schwerem Essen vollstopfen, aber eben auch nicht Hunger leiden. Gesund soll es sein, befriedigen und nicht belasten. Niemand will den “schlank im Schlaf”-Effekt durch das falsche Abendessen zu nichte machen. Wir haben uns die letzten Jahre intensiv mit diesem Thema beschäftigt und sammeln hier Rezepte für gesundes Abendessen.

Ein Gericht voller wertvoller Inhaltsstoffe. Eiweiß aus Hähnchenfleisch, viele Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe aus den verschiedenen Gemüsesorten. Paprika enthält sehr…

26. Juni 2019 Read more

 

Was ist gesundes Abendessen?

Gibt es eigentlich etwas, was alle gesunde Rezepte für das Abendessen gemeinsam haben? Wir glauben ja. Zunächst sollte am Abend nicht mehr zu schwer gegessen werden, daher sollten die Rezepte eher leicht verdaulich sein. Hat man Sport getrieben, sollte der Körper mit dem versorgt werden, was er zur Regeneration benötigt. Da der Tag beinah vorüber ist und das Bett nicht mehr in allzu ferner Weite liegt, braucht unser Körper nicht mehr viel schnelle Energie. Auf Zucker und einfache Kohlehydrate sollte also beim Abendessen verzichtet werden. Generell sollten nur wenig Kohlehydrate auf dem Plan stehen und statt dessen mehr Eiweiß – vor allem, wenn man zuvor Sport gemacht hat.

Da Rohkost für die meisten Menschen schwer verdaulich ist, sollte es damit zumindest nicht übertrieben werden. Ein kleiner Salat, ein wenig rohes Gemüse kann am Abend gern auf dem Plan stehen, jedoch nicht nur. Gesunde pflanzliche Öle, schonend gegartes Gemüse, mageres Fleisch oder Fisch – all diese Zutaten bieten sich für ein gesundes Abendessen hervorragend an.
Außerdem sollte auf übermäßigen Alkoholgenuss verzichtet werden: Er verschlechtert die Schlafqualität und sorgt dafür, dass wir unser Essen nicht mehr so schnell verdauen. Ausserdem verhindert Alkohol die Fettverbrennung, da der Körper zunächst den Alkohol abbaut, anstatt sich an die Fettreserven zu machen. Keine guten Voraussetzungen, um fit und schlank zu bleiben.
Wer nun mehr an Inspiration und Ideen sucht, der wird hier bei uns fündig. Wir stellen Euch hier Rezepte für gesundes Abendessen vor, die darüber hinaus auch lecker sind und einfach zubereitet werden können.

Consent Management mit Real Cookie Banner