Wirsinggemüse mit Süßkartoffel und Ziegenfrischkäse

Wirsinggemüse mit Süßkartoffel und Ziegenfrischkäse

Wirsinggemüse mit Süßkartoffel und Ziegenfrischkäse

von

Wirsing – klingt erst einmal etwas altbacken und nach Oma, aber eigentlich ist es ein sehr leckeres Gemüse. Vor allem, wenn es nicht tot gekocht wird, sondern noch etwas Biss hat. Hinzu kommt, dass Kohl sehr gesund ist. Neben sehr viel Vitamin C (eine große Portion deckt bereits den Tagesbedarf eines Erwachsenen) enthält er weitere wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie beispielsweise Kalium oder Folsäure. Was weiterhin dafür spricht Wirsing öfter mit in den Speiseplan aufzunehmen: als Kohl ist es eines der wenigen Gemüsesorten, die bei uns beinah das gesamte Jahr Saison haben. Also genügend Gründe, es auch mal wieder mit Kohl zu probieren!

 

Zutaten für 2 Portionen:

  • ½ Wirsingkopf
  • 1 Süßkartoffel
  • 75 g Ziegenfrischkäse
  • 2-3 TL Sonnenblumenkerne
  • Sahne oder Ähnliches
  • Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Die Süßkartoffel schälen, in Würfel schneiden und in Salzwasser kochen. Sie sollte noch leicht hart sein, dann vom Herd nehmen und unter kaltem Wasser abschrecken.

In der Zwischenzeit aus dem halben Wirsingkopf den Strunk keilförmig herausschneiden und den Wirsing „würfeln“. Den geschnittenen Wirsing in ein Sieb geben und abwaschen. Ein wenig Pflanzenöl in eine große Pfanne oder einen Wok geben und auf den Herd stellen. Wenn das Öl heiß ist, den Wirsing dazu geben und anbraten, den Herd dann auf mittlere Temperatur einstellen und ein wenig Wasser in die Pfanne geben, außerdem mit Salz und Pfeffer würzen. Den Wirsing kurz dünsten, bis er fasst gar ist. Dann Die Süßkartoffelstücken dazu geben, einen Sahne dazu und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das ganze ist fertig, wenn der Wirsing gar, aber noch bissfest ist und die Süßkartoffel weich ist.

Wirsing-Süßkartoffel-Gemüse auf einen Teller geben, mit Sonnenblumenkernen und dem Ziegenfrischkäse bestreuen und schmecken lassen.

Nährwerte pro Portion:
290 kcal
11,5 g Eiweiß
10 g Fett
34 g Kohlehydrate

Zubereitungszeit: 25 Minuten

Zusammenfassung
Rezeptname
Wirsinggemüse mit Süßkartoffel und Ziegenfrischkäse
Veröffentlicht am
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit gesamt
Durchschnittliche Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

Noch keine Kommentare

Hinterlasse als Erster einen Kommentar.

Deine Daten sind sicher!Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Auch andere Daten werden nicht an Dritte weitergegeben