glutenfreies Brot selber backen

Wer einmal mit clean eating begonnen hat, wird wahrscheinlich irgendwann an den Punkt kommen, an welchem die Frage aufkommt, auch sein eigenes Brot zu backen. Das Brot, welches es zu kaufen gibt, ist meist aus industriell gefertigten Backmischungen und sowohl inhaltlich als auch geschmacklich nicht das Beste. Dagegen ist selbst gebackenes Brot eine tolle Alternative. Es ist, je nach Rezept, relativ unkompliziert und enthält nur die Inhaltsstoffe, die Ihr wirklich in Eurem Brot haben wollt. So könnt Ihr ein Brot backen, welches kein Gluten oder nur wenig bis gar keine Kohlenhydrate enthält – ganz nach Belieben, je nachdem welche Mehlsorte ihr verwendet.

 

Glutenfreies Brot selber backen

Wir haben uns bei diesem Brotrezept für eine glutenfreie Variante entschieden. Das Schöne daran: Es ist in wenigen Schritten zubereitet und kann nach Lust und Laune variiert werden.

So muss der Teig mindestens 2 Stunden ruhen.
So muss der Teig mindestens 2 Stunden ruhen.

Zutaten:

 

Zubereitung:

Glutenfreies Brot selber backen ist ziemlcih einfach.
Glutenfreies Brot selber backen ist ziemlcih einfach.

Alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben. Das flüssige Kokosöl (eventuell im warmen Wasserbad verflüssigen) dazugeben und alles miteinander verrühren. Nun das Wasser dazugeben und mit den Händen oder einem großen Löffel zu einem Teig verarbeiten.

Eine Form (Auflauf- oder Kuchenform) gut Einfetten und den Teig hineingeben. Dieser muss nun mindestens 2 Stunden ruhen. So können die Samen und Körner die Flüssigkeit aufnehmen und quellen. Flohsamenschalen und Chiasamen entwickeln mit Flüssigkeit eine bindende Masse, die das Brot später zusammenhalten wird.

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen und die Form mit dem Brotteig für 30 Minuten backen. Danach das vorgebackene Brot wenden und noch einmal für 30 Minuten von der anderen Seite backen. Im Ofen langsam abkühlen lassen, fertig.

 

Zusammenfassung
recipe image
Rezeptname
Glutenfreies Brot
Veröffentlicht am
Zubereitungszeit
Kochzeit
Zeit gesamt
Durchschnittliche Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 3 Review(s)

Related Posts

5 comments

[…] sowie der niedrige Kohlenhydratgehalt machen es zu einem echten Allrounder. Man kann damit selbst sein eigenes glutenfreies Brot backen. Diejenigen unter euch, die Probleme haben, ausreichend Ballaststoffe über die Ernährung […]

Ich habe das Rezept bereits ausprobiert und das Brot war super lecker. Das wird es ganz sicher schon bald wieder bei uns geben.

Hallo,
Ich habe das Brot auch schon sehr oft gebacken, da ich leider nichts anderes essen darf. Jedoch wird es bei mir mittlerweile etwas matchelig innen drin und es zieht beim Beißen auch weiße Fäden. Wissen sie woran das liegt? Denn dadurch wird es ungenießbar

Was ich mir vorstellen könnte:
Die falsche menge flohsamenschalen auf die Feuchtigkeitsmenge, die werden ja glibrig

Ansonsten muss es vielleicht länger im Ofen bleiben, weil’s innen noch nicht fertig ist. Ich hatte ja keine brotform und das Brot in der Auflaufform war recht flach. Vielleicht war es deswegen schneller innen gar. Wenn’s länger im Ofen bleibt muss Viell eicht die Temperatur reduziert werden damit’s aussen nicht verbrennt.

Hallo,
Weiß jemand woran es liegt, wenn das Brot innen dein matschig wird und weiße Fäden zieht?
Liebe Grüße

Leave a reply