Ein ausgiebiges, gesundes Frühstück ist für viele Menschen eine wichtige Grundlage, um mit ausreichend Energie und guter Laune in den Alltag zu starten. Es soll die über Nacht verbrauchten Energiereserven wieder auffüllen und leistungsfähig machen. Aber welche Rezepte eignen sich neben einem frischen Kaffee am Besten, um uns den Start in den Arbeitsalltag so leicht wie möglich zu machen?
Wem morgendliches Frühstücken wichtig ist, der sollte darauf achten, dass er sich gesund ernährt. Ein gut gemachtes Müsli kann eine…
Die aus Südamerika stammende Acai Beere erlebt in den USA ihren zweiten Frühling. Nachdem das Thema Acai auf unerklärlicherweise schon…
Dieses Rezept ist ein ganz besonderes für mich, da ich vor Jahren mit Israelis in Mittelamerika reisen war und es…
Angeblich ist das Frühstück ja die wichtigste Mahlzeit des Tages. Ob das wirklich bei jedem so ist, wissen wir auch…
Nicht jeder mag gern Haferflocken und wenn, dann nur in Keksen und nicht zum Frühstück. Es mag aber auch nicht…
Chia Samen sind kleine Kraftpakete, die so viele wertvolle Inhaltsstoffe in sich vereinen, dass Ernährungsexperten diese kleinen Samen bereits als…
Gesunde Frühstücksrezepte – was drin sein sollte
Studien zeigen, dass ein gesundes Frühstück unabdingbar ist, um in Form zu bleiben und unser Gehirn leistungsfähig zu machen. Die Nährstoffe, die wir morgens brauchen, lassen sich hervorragend aus einem Mix aus guten Kohlenhydraten, frischem Obst und Eiweiß beinhalten. Dieser Mix versorgt den Körper mit ausreichend Energie und spaätere Heißhungerattacken können vermieden werden. Gerade im Büro sind diese die häufigsten Auslöser, um zu ungesunden Snacks wie dem Schokoriegel zu greifen.
Ergänzt werden kann das Frühstück mit frischem, saisonalen Obst. Die im Obst enthaltenen Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe unterstützen unser Immunsystem, schützen vor Krankheiten und vertreiben die restliche Müdigkeit. Sollte die Zeit am Morgen nicht für ein umfangreiches Frühstück ausreichen oder der Appetit noch nicht da sein, kurz nach dem Aufstehen, kann das Frühstück auch als Smoothies verzehrt werden. Für den zusätzlichen Chlorophyllkick können die Smoothies mit grünem Salat aufgewertet werden.
Rezepte, die Joghurt oder Quark beeinhalten, versorgen den Körper mit ausreichend Eiweiß. Kombiniert werden kann hier mit einem selbst gemischten Müsli, bestehend aus Haferflocken, Nüssen und getrockneten Beeren. Solche Kombinationen eignen sich Bestens, um für ein langes Sättigungsgefühl und einen guten Start in den Tag zu sorgen. Auf Schokoladenmüsli mit viel Zucker sollte verzichet werden.
Menschen, die Brot und Brötchen zum Frühstück bevorzugen, sollten darauf achten, auf Vollkornprodukte zurückzugreifen. Diese sind ballaststoffreicher als aus Weißmehl gefertige Produkte und halten länger satt.