Heute gibt es zur Abwechslung mal etwas ganz Einfaches, Schnelles, Leichtes und trotzdem Superleckeres. Unser veganes Rezept eignet sich hervorragend für Kochanfänger.
Zutaten Salat für 2 Personen:
- 1 kleiner Eisbergsalat oder jeder andere Salat der Wahl
- 100 – 200g Rucola
- Gartenkräuter
- ½ Gurke
- 1 kleiner Fenchel
- Sonnenblumenkerne
- Croutons (selbst gemacht: Würfeln, in Olivenöl rösten, etwas salzen)
Für das Dressing:
- Balsamicoessig
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer, etwas Zucker (oder Honig)
Zutaten Champignon-Spargel-Ragout:
- 200g Champignons
- 500g grüner Spargel
- 1 Zwiebel
- Ein Schluck Mandelmilch
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den Spargel putzen (unten etwa 2 cm abschneiden und waschen, grüner Spargel muss nicht geschält werden) und in 1-2 cm große Stücke schneiden. Die Champignons Putzen und Vierteln. Die Zwiebel in Würfel schneiden und in heißen Öl andünsten. Dann die Spargelstücke dazu und auf mittlerer Hitze anbraten. Die Champignonviertel dazugeben und mit braten. Salz und Pfeffer dazugeben und garen. Eventuell etwas Flüssigkeit dazu – gern mit Weißwein ablöschen. Köcheln lassen, bis der Spargel und die Champignons gar sind.
Den Salat waschen und zerkleinern, danach in eine Schüssel geben. Die Gurke und den Fenchel halbieren und dann in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Gartenkräutern und Sonnenblumenkernen mit in die Schüssel geben.
Den Balsamicoessig, etwas Öl, Zucker, Salz und Pfeffer in einem Glas gut verrühren, bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben. Dann das Dressing über den Salat geben und alles gut vermengen.
Den Salat auf Tellern verteilen und das Ragout darüber geben. Zum Schluss Croutons drauf und schmecken lassen.
P. S.: Natürlich können in den Salat weitere Zutaten der Wahl, Tomaten, Möhren, Paprika – Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gern könnt Ihr uns auch weitere Ideen schicken – zu diesem oder einem unserer anderen Rezepte – kommentiert einfach hier im Blog, auf Facebook oder schreibt eine Mail.
Nährwerte pro Portion:
390 kcal
14 g Eiweiß
16 g Fett
36 g Kohlehydrate
Zubereitungszeit: 30 Minuten