Zucchini sind kalorienarm, immerhin bestehen sie vor allem aus Wasser. Dennoch enthalten sie viele Ballaststoffe, sind reich an Natrium, Kalium, Calcium und außerdem enthalten sie viel Vitamin A und E. Tofu ist ein toller Eiweißlieferant und auch Sesam mit seinen hochwertigen Fettsäuren machen das Rezept vollends zum Fitnessrezept.
Zutaten für 2 Portionen
Chili-Sesam-Soße:
- 5 EL Erdnussbutter
- 4 EL Sesamöl
- 5 EL Sojasoße mit weniger Salz
- 4 EL Reiswein
- 1 EL Sambal Oelek
- 2 TL Xylit oder Ahornsirup
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL frischen Ingwer
Zucchini Spaghetti und Tofu
- 350 g Naturtofu
- 2 Zucchini
- Sesamsamen und Schalotten
Zubereitung
Chili-Sesam-Soße: Knoblauch und Ingwer schälen und ganz klein würfeln. Dann alle Zutaten in einer Schale zusammenmischen und diese beiseite stellen.
Tofu: Etwas Bratöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Währenddessen die überschüssige Flüssigkeit, in dem der Tofu liegt, abgießen und den Tofu in Würfel schneiden. Die Würfel in die Pfanne geben und von allen Seiten goldbraun braten. Ungefähr ein Viertel der Chili-Sesam-Soße dazugeben und vorsichtig verrühren, bis die Soße ein wenig verdampft und der Tofu die Soße aufge- nommen hat.
Zucchini Spaghetti: Die Zucchini mit einem Spiralschneider zu Spaghetti schneiden. Alternative können auch Stifte geraspelt wer- den, wenn kein Spiralschneider im Haushalt ist. Etwas Soße mit Tofu dazugeben und mit den gewürfelten Schalotten und Sesamsamen garnieren. Am besten direkt verzehren. Guten Appetit
Tipp: Wir haben die Nudeln nicht gekocht, da diese dadurch biss- fester sind. Wenn ihr die Spaghetti am nächsten Tag noch einmal essen möchtet, empfehlen wir, sie getrennt von der Soße aufzu- heben und erst kurz vor dem Verzehr zu vermengen.
Nährwerte pro Portion (mit Soße):
kcal: 233 (650)
Eiweiß: 22 g (30 g)
Fett: 12 g (47 g)
Kohlenhydrate: 8 g (25 g)
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Das könnte dich auch noch Interessieren: