Bei sommerlichen Temperaturen darf es auch mal nur kalte Küche sein. Ein frischer, leckerer Salat kommt da genau recht. Das Salate perfekte Vitaminbomben sind, ist wahrscheinlich allen klar. Da ist es beinahe egal, welche für Zutaten genommen werden, Hauptsache knackig frisches Gemüse. Wenn der Salat zudem etwas fettreicher ist, muss das nicht schlecht sein. Wichtig ist die Wahl des richtigen Fettes, in unserem kommt dies vor allem in Form der äußerst gesunden Avocado daher. Deren Fettsäuren sind nicht nur gesund, sie können Dir auch beim Abnehmen helfen.
Zutaten für 2 Personen:
- ½ Salatkopf (z. B. Radicchio, Achtung, dieser ist leicht bitter)
- 2 Möhren
- 1 Avocado
- 4 große Pilze (hier: Kräuterseitlinge)
- ½ Fenchel
- 1 Zwiebel
- 50 g Heidelbeeren
- 5 EL Öl
- 6 EL Weinessig
- Salz, Pfeffer
- 1-2 TL Honig
Zubereitung:
Alle Zutaten waschen oder schälen und klein schneiden. Die Heidelbeeren waschen und zur Seite stellen. Wer keine frischen Heidelbeeren ergattern konnte, kann auch ein paar Trockenfrüchte als Ersatz verwenden.
Die Pilze in einer Pfanne kurz in heißem Öl anbraten und würzen. Etwas abkühlen lassen. Die restlichen geschnittenen Zutaten mit den gewaschenen Heidelbeeren in eine Schüssel geben. Die Pilze dazugeben, sobald sie abgekühlt sind.
Für das Dressing das Öl, den Essig und den Honig gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Essen über den Salat geben. Alles noch einmal vorsichtig miteinander verrühren und genießen.
Der Salat kann so gegessen werden oder mit etwas Brot. Auch als Beilagensalat eignet er sich.
Nährwerte pro Portion:
285 Kcal
4 g Eiweiß
20 g Fett
10 g Kohlenhydrate
Zubereitungszeit: 15 Minuten
[…] Wenn ihr die Avocado demnächst verzehren wollt, aber noch keine Rezeptideen habt, schaut gerne hier vorbei! Viel Spaß beim […]
[…] Füllung im Braten – Topping auf einem Salat – fruchtige Zutat in einer Pasta oder einem anderen […]