Viele Menschen bringt das Vorhaben, am Arbeitsplatz gesund essen zu wollen, in Konflikte. Wurde am Vorabend nichts vorgekocht, ist man gezwungen, auf oftmals ungesunde Alternativen auszuweichen. Die Folgen sind ein unangenehmes Völlegefühl und die berühmte Nachmittagsmüdigkeit – Unproduktivität ahoi und oft genug ein schlechtes Gewissen, denn das Vorhaben, endlich mehr auf die Ernährung zu achten, ist wieder dahin.Um aber fit und gut gelaunt durch den Arbeitsalltag zu kommen, ist gesundes Essen unabdingbar und ein schlechtes Gewissen nicht hilfreich
Gesundes Mittagessen im Büro – welche Rezepte sind gut?
Wer es abends schafft, für den nächsten Tag vorzukochen, oder morgens noch Lust auf eine schnelle Kochsession hat, stellt sich oft die Frage nach dem Was. Grundsätzlich gilt es, auf Rezepte zurückzugreifen, die leicht verdauliche, nährstoffreiche Lebensmittel enthalten. Am Besten eignen sich frische und leichte Mahlzeiten mit viel Gemüse und guten Kohlenhydraten. Diese Rezepte findet Ihr natürlich hier. Durch bekömmliche Kost am Mittag könnt ihr auch nachmittags produktiv sein, zudem sorgen die guten Kohlenhydrate für ein langes Sättigungsgefühl und ihr müsst nicht sofort wieder zu einem Snack greifen. Ergänzt werden können gesunde Rezepte durch Obst, denn auch der Schokoriegel für den kleinen Hunger zwischendurch kann euch müde machen. Fettige Gerichte in Kombination mit großen Portionen liegen lange schwer im Magen und sind nicht ideal, wenn man nach der Mittagspause wieder am Schreibtisch sitzen muss. Menschen mit Verdauungsschwierigkeiten sollten zudem darauf achten, sich nach dem Essen kurz zu bewegen, um die Verdauungsorgane in Schwung zu bringen.
Schlussendlich ist gesundes Mittagessen im Büro, genau so wie gesundes Abendessen, mit etwas Planung und den richtigen Rezepten im stressigen Arbeitsalltag einfacher zu bewältigen. Lasst euch diesbezüglich gerne von unseren Rezepten inspirieren.
Unser Kochbuch ist speziell darauf konzipiert, das Essen mit ins Büro nehmen zu können.