Den meisten ist eine gesunde Haut wichtig – weil es sich besser anfühlt und weil es schön aussieht. Manches ist Veranlagung, aber wir können selbst viel für eine gesunde Haut tun. Neben ausreichend Schlaf, Vermeidung von Stress, Nikotin und Alkohol, gehört dazu auch eine ausgewogene Ernährung für eine schöne Haut. Welche Lebensmittel Dir zu einer schönen Haut verhelfen, erfährst Du in diesem Beitrag.
Unsere Haut hat viele verschieden Aufgaben zu bewältigen. Zunächst ist sie ein Schutz für alles, was darunter liegt. Sie verhindert das Eindringen schädlicher Substanzen in das Innere unseres Körpers. Hierzu zählen Krankheitserreger, Umweltgifte oder UV-Strahlung. Gleichzeit behindert sie aber auch, dass zum Beispiel zu viel Wärme nach außen abgegeben wird. Zudem sorgt sie für Stoffaustausch zwischen Innen und Außen (die Haut atmet). Ein wichtiges Sinnesorgan ist sie auch und sie beeinflusst maßgeblich unser Erscheinungsbild.
Die Einflüsse, vor der unsere Haut den Körper schützt und welcher sie deshalb selbst stark ausgesetzt ist, gehen natürlich nicht spurlos an an unserer Haut vorbei. Sie benötigt Unterstützung, um ihre Aufgaben richtig ausführen zu können und weiterhin möglichst gesund und jugendlich auszusehen – denn die Haut ist nicht nur unser größtes Organ, es ist auch das Sichtbarste.
Die richtige Ernährung für schöne Haut
Ein wichtiger Baustein für eine gesunde und schöne Haut ist die richtige Ernährung. Wir können mit unserer Ernährung der Haut helfen, ihre Aufgaben zu erledigen und dabei gesund auszusehen. Aber auch die Vermeidung von Zusatzstoffen in Lebensmitteln, die der Haut schaden, ist wichtig.
Zu den, für eine gesunde Haut besonders wichtigen Vitaminen gehören Vitamin C, E und Beta-Carotin, aus welchem der Körper selbstständig Vitamin A herstellen kann. Diese drei Vitamine sind besonders wirksame Antioxidantien, die dem Körper helfen, sich besser vor freien Radikalen zu schützen. Diese dringen in unseren Körper ein und beschädigen die Zellen – vor allem auch die der Haut. Dies verursacht unter anderem Falten. Antioxidantien fangen die freien Radikale ein und machen sie für den Körper unschädlich.
Folgende Nahrungsmittel enthalten einen besonders großen Anteil dieser Vitamine:
Vitamin C:
- Sanddorn
- Hagebutte
- Acai und Goji Beeren
- Baobab
Zitrusfrüchte hingegen enthalten natürlich auch Vitamin C, aber bei Weitem nicht so viel, wie Hagebutten oder Baobab. Auch Äpfel sind reicher an Vitamin C.
Vitamin E:
Ist vor allem in pflanzlichen Ölen enthalten. Daneben ist es in geringeren Mengen unter anderem in Fisch, Johannisbeeren oder Avocados enthalten. Moringa ist darüber hinaus ein guter Vitamin E-Lieferant.
Beta-Carotin:
Findet sich in vielen rötlichen Obst- und Gemüsesorten:
- Möhren
- Honigmelone
- Acai
- Süßkartoffel
- Mango
- Aprikosen
Aber auch in Feldsalat oder Grünkohl. Den höchsten Anteil an Beta-Carotin hat aber Lucuma zu verzeichnen. Diese peruanische Frucht gibt es bei uns nur in Pulverform zu kaufen. Sie ist aufgrund ihrer Inhaltstoffe ein wahres Hautwundermittel.
Einige Vitamine, unter anderem Beta-Carotin, sind fettlöslich. Der Körper benötigt Fette, ums sie für sich nutzbar machen zu können. Daher ist auch die Einnahme ungesättigter Fettsäuren gut für eine schöne Haut. Pflanzliche Fette können hier zusätzlich E-Vitamin bieten.
Neben den genannten Vitaminen zählen auch Selen und Zink zu den Antioxidantien und helfen damit der Haut. Auch Zink findet sich in der Lucuma besonders viel. Weitere Mineralstoffe wie Magnesium und Kalzium sind zudem wichtig, um die Hautzellen aufzubauen und bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Auch Eiweiße und Aminosäuren gehören dazu. Sie sorgen dafür, dass die Haut ihre Festigkeit behält und jung und frisch aussieht.
Um der Haut zu einem gesunden Äußeren zu verhelfen, ist also eine abwechslungsreiche Ernährung unabdingbar. Nur so können wir all diese Inhaltsstoffe im ausreichenden Maße erhalten.
Eine schöne Haut ohne Einnahme von Zusatzstoffen
Aber auch ein Zuviel ist mitunter schädlich. So kann zu viel Zink zu Haarausfall führen. Eine zu eiweißreiche Ernährung sorgt wiederum für unreine Haut, das Gleiche gilt für zu viel Zucker und Fett. Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte dies allerdings nicht passieren. Eine Überdosierung an Vitaminen oder Mineralstoffen kann eigentlich nur bei der Einnahme von Supplementen passieren. Dies sollte nur nach Absprache mit dem Arzt erfolgen und ist häufig unnötig.
Wer weiterhin mit seiner Ernährung für schöne Haut sorgen möchte, bei seiner Ernährung auch darauf achten, auf Lebensmittel zurückzugreifen, die möglichst wenig Zusatzstoffe enthalten – diese sind in der Regel nicht gut für unsere Haut und für unseren Körper.
Zusammenfassend kann also gesagt werden: Ausreichend Obst und Gemüse, gesunde Eiweiße und Fette – all das möglichst frisch und ohne Zusatzstoffe, so sieht die Ernährung für schöne Haut aus.
Wer dann noch ausreichend trinkt (möglichst ungesüßte Getränke) und der Haut zu einer verbesserten Durchblutung verhilft (das kann von Innen, durch durchblutungsfördernde Lebensmittel, als auch von außen, durch Pflege, erreicht werden) wird Freude an einer schönen und gesunden Haut haben.
Hallo liebes foodforfitness Team,
ein echt guter Beitrag! Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung Hauptbestandteil einer schönen Haut ist. Viele Menschen sind hingegen der Meinung, dass ein übermäßiger Konsum von Kosmetikprodukten eine Verbesserung der Haut zu erwarten ist.
Leider musste auch ich damals die Erfahrung machen, bis ich herausgefunden habe, dass die Ernährung der eigentliche Faktor für eine reine und glatte Haut ist.
Ps.: Gute Tipps!
Liebe Grüße Sabine