Chia Samen zum abnehmen

Übergewicht gehört zu den verbreitetsten Faktoren einer Wohlstandsgesellschaft und kann bekanntermaßen schwerwiegende Folgen für die Gesundheit nach sich ziehen. Die meisten von Übergewicht Betroffenen starten jedoch vor allem eine Diät, weil sie sich in ihrer Haut unwohl fühlen und zu einer verbesserten Fitness gelangen wollen. Dabei ist eine Diät im klassischen Sinne natürlich allenfalls eine Anfangs- und Übergangslösung, um zu Beginn einige Pfunde zu verlieren. Ein dauerhaft gesundes Wohlfühlgewicht verschafft nur eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.

Wer sich ganz neu mit dem Thema der bewussten Ernährung beschäftigt, stößt dabei immer häufiger auf den Begriff Superfood, zu dem auch die Chia Samen gehören. Doch sind Chia Samen zum Abnehmen wirklich geeignet?

 

Chia Samen Nährwerte und Kalorien

Zugegeben: Mit einer Kalorienanzahl von 486 kcal pro 100 Gramm macht es zunächst nicht den Eindruck, als seien Chia Samen zum Abnehmen geeignet. Der Kaloriengehalt des Kraft spendenden Superfoods kann eben nicht als „gering“ bezeichnet werden. Dennoch sollten Abnehmwillige die Chia Samen nicht von ihrem Speiseplan streichen – im Gegenteil. Denn die kleinen Kraftpakete sind nicht nur reich an Kalorien, sondern auch reich an wertvollen Nährstoffen, die wir dem Körper oft gerade während einer Diät, unabsichtlich und nicht in ausreichender Menge, zukommen lassen.

Hier nur ein paar Beispiele für Chia Samen Nährwerte pro 100 Gramm:

  • 21 g Eiweiß
  • 31 g Fett (davon aber 24 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren)
  • 49 g Kohlehydrate
  • 33 g Ballaststoffe

Setzen wir die Chia Samen Nährwerte in direkten Vergleich zu anderen Lebensmitteln, so bedeutet das:

  • Fünfmal mehr Calcium als Milch
  • Das bis zu 15-fache an Magnesium im Vergleich zu Brokkoli
  • Etwa viermal so viel Selen wie Leinsamen
  • Fast doppelte Kaliumgehalt im Vergleich zu Bananen

 

Chia Samen unterstützen den Körper während einer Diät

Die Gewichtsreduktion ist für den Körper eine Hochleistungsaufgabe – und das nicht nur während einer anstrengenden Aerobicstunde oder bei einem ausgiebigen Dauerlauf. Plötzlich muss er mit weitaus weniger Kalorien auskommen, Energiereserven – vor allem Fettpölsterchen – anzapfen und den Stoffwechselprozess ankurbeln. Um all das zu leisten, braucht der Körper aktive Unterstützung von innen – durch die richtigen Nahrungsmittel. Weil Chia Samen mehr Nähr- und Mineralstoffe als herkömmliche Lebensmittel enthält, sind sie während einer Abnehmphase eine gute Wahl und zum gesunden Abnehmen bestens geeignet.

 

Wie Chia Samen beim Abnehmen helfen

Abnehmen, das bedeutet nicht einfach nur Gewicht zu verlieren. Es bedeutet auch, dass der Körper mit einer erhöhten Menge an Giftstoffen zu kämpfen hat, denn diese lagern sich in Fetten ab. Wird Fett abgebaut, durchfließen Giftstoffe erneut den Körper und können im schlimmsten Fall die inneren Organe schädigen und vor allem die Leber schwer belasten. Mit einer Entschlackung und Entgiftung wird der Körper vor, und während einer Diät jedoch unterstützt – und genau hier kommen die Chia Samen beim Abnehmen zum Tragen. Sie wirken entgiftend. Der Grund dafür: Chia Samen sind basisch und damit eine große Hilfe für eine erfolgreiche Entschlackung. Doch damit nicht genug. Ein paar Teelöffel Chia Samen helfen beim Abnehmen, weil sie die Verdauung ankurbeln und damit den Stoffwechsel beschleunigen und so die Pfunde purzeln lassen.

 

Mit Chia Samen Heißhunger-Attacken vorbeugen

Er ist immer da, während einer Diät: Der Drang nach etwas Süßem, etwas Fettigem oder etwas Salzigem. Auch hier sind Chia Samen beim Abnehmen die Retter in der Not. Chia Samen zügeln den Appetit. Der Grund hierfür ist das lang anhaltende und schnell einsetzende Sättigungsgefühl, das wir nach dem Verzehr von Chia Samen verspüren. Die Samen der Chia Pflanze quellen im Magen auf – deshalb ist eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme bei dem Verzehr von Chia Samen so wichtig – und verhindern so das ständige Hungergefühl.

Ein Grund für Heißhungerattacken kann übrigens ein Mangel an bestimmten Nährstoffen sein. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren der Chia Samen machen eine Aufnahme fettlöslicher Vitamine jedoch einfacher und verhindern so eine Unterversorgung.

 

Zusammengfasst können wir sagen, dass Chia Samen in der Tat beim Abnehmen ein Unterstützung darstellen können. Wer Chia Samen kaufen möchte sollte aber ein paar Dinge beachten, damit auch ein positiver Effekt eintritt.

 

Das könnte dich auch noch Interessieren:


11 comments

Henriette,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen über Chia Samen!
jetzt fehlen noch paar Rezepte und fertig. 🙂

Grüße

Hallo Leo,

danke. Wenn Du Rezepte brauchst, kannst Du hier welche finden: https://foodforfitness.de/chia-samen-rezepte/

Weitere werden auch noch folgen.

VG
Henriette

Echt ein toller Artikel. Ich bin selbst gerade dabei auf die gesunde Ernährung ganz überzuspringen. Auch der vegane Lebensstil gefällt mir super!!!

Chia Samen sind echt was feines. Nahezu mit allem kombinierbar. Danke für den informativen Beitrag, hat mir weiter geholfen!

Hallo Julia,

mit was kombinierst du sie so?

Henriette, danke für die Info. Ich habe vor ein paar Wochen Chia Samen zu meinem Nahrungsplan hinzugefügt, doch habe mich nicht so damit auseinandergesetzt. Glücklicherweise findet man im Internet Blogs wie deine, die einem weiterhelfen

Ich finde auch, dass Chia-Samen sehr gut zum Abnehmen sind, allerdings sollte man sich meiner Meinung nach auch der Nebenwirkungen der Samen vorab bewusst sein. Wer sich zum Beispiel vormals eher ballaststoffarm ernährt hat, der muss sich schon auf eine erhöhte Darmaktivität einstellen. Das kann natürlich schon auch im Alltag einschränken und deswegen sollte man sich bei aller Liebe zu den Chia-Samen schon auch dessen vorher bewusst sein, wenn man seine Ernährung in diese Richtung umstellen will. LG Andree

Guter Punkt Andree, da hast du vollkommen recht. Hier noch Infos zur Dosierung LG Harald

Leave a reply


Consent Management mit Real Cookie Banner