Die Tage werden heißer und da muss es nicht immer ein warmes Gericht sein. Lieber etwas schön gekühltes. Genau das ist unser heutiges Rezept: Kalte Gurkensuppe mit Garnelen (die sind allerdings doch wieder warm). Lecker, leicht und eiweißhaltig.
Zutaten für 2 Portionen:
- 1 Gurke
- 200ml Joghurt
- ½ Bund Petersilie
- ½ Bund Dill
- 200ml Gemüsebrühe
- 1 Zitrone
- 2 Knoblauchzehen
- 200g Garnelen (TK oder frisch)
- Salz, Pfeffer
Die Gurke schälen, der Länge nach vierteln und die Kerne entfernen. Die Viertel in kleine Stücken schneiden und 2/3 der Gurke mit den klein gehackten Kräutern, Joghurt, einer zerkleinerten Knoblauchzehe und der Gemüsebrühe mit einem Mixer gut Pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Suppe in den Kühlschrank stellen und dort etwa 30 Minuten durchkühlen lassen.
Die zweite Knoblauchzehe in Scheiben schneiden und mit etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und andünsten. Dann die Garnelen dazugeben und von beiden Seiten anbraten, salzen, pfeffern und mit Zitronensaft abschmecken. Garnelen sind gar, wenn sie nicht mehr glasig aussehen.
Die kalte Gurkensuppe in Schalen verteilen und mit den separat auf einem Teller servierten heißen Garnelen genießen.
Nährwerte pro Portion:
187kcal
27 g Eiweiß
4,5 g Fett
10 g Kohlehydrate
Der Nährwert hängt hier stark vom verwendetet Joghurt ab. Die Angaben hier beziehen sich auf Joghurt mit 3,5% Fettanteil.
Zubereitungszeit: 30 Minuten