Baobab – Alles über den afrikanischen Affenbrotbaum

Der Baobab Baum, der ursprünglich aus Madagaskar stammt, gehört zum charakteristischen Bild der afrikanischen Savanne. Sein hoher, sehr dicker Stamm, der sich dann plötzlich stark verjüngt und dann in ein breites Blätterdach übergeht, gehört zu jedem guten Savannenfoto dazu. Jedoch kann der Baobab oder afrikanischer Affenbrotbaum viel mehr, als nur fotogen zu sein. Der Baobab Baum trägt auch den Beinamen „Baum des Lebens“ – die Gründe sind vielfältig. Der Baobab kann sehr alt werden, das älteste Exemplar wird auf 2000 Jahre geschätzt. Zudem in einer Region, die von langen Trockenperioden gekennzeichnet ist, hat er sich optimal angepasst. Außerdem ist er sehr nährstoffreich und wird von den Savannenbewohnern vielfältig verwendet – als Baumaterial, Nahrungsmittel und Medizin.

 

Baobabbaum

Baobab

Der Baobab Baum gehört zu jeder authentischen Postkarte aus dem Afrika-Urlaub. Doch kann er mehr, als nur malerisch aussehen. In seiner Heimat ist er auch unter dem Namen „Baum des Lebens“ bekannt und das nicht ohne Grund. In diesem Beitrag erzählen wir, wofür der Baobab Baum traditionell verwendet wird, aber Ihr erfahrt auch, warum die Baobab Frucht für uns interessant sein kann.

Baobab aus Afrika

Baobab Pulver und seine Wirkung

Baobab Pulver ist noch nicht so bekannt, wie andere Superfoods, hat aber beachtliche Eigenschaften vorzuweisen. In diesem Beitrag erfährst Du die wichtigsten Fakten über Baobab Pulver und warum es definitiv zu der Kategorie Superfood gehört.